HTL-Villach-Blog
Inoffizielles Blog der HTL-Villach

30.06.2007

HTL-Villach Ball 2007

Ball der Technik 2007
Rock the Broadway - eine Nacht der Musicals an der HTL Villach

Rock the Broadway - unter diesem Motto möchten Sie das Organisationskomitee sowie der Elternverein der HTL Villach recht herzlich zum BALL DER TECHNIK 2007 einladen.

Am diesjährigen HTL-Ball, dem größten und bekanntesten Ballereignis Kärntens, erwarten Sie 12 Themen-Bars , die unter großem Aufwand und mit vollem Engagement der Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgänge der höheren Abteilungen und einer Klasse der Fachschule, sowie deren betreuenden Fachlehrern aufgebaut werden. Darüber hinaus wird natürlich auch für Ihr leibliches Wohl bestens gesorgt.

Im großen Innenhof der HTL Villach sorgt DJ Timm Bodner von der Antenne Kärnten für den richtigen Beat und super Stimmung. In der Broadway-Lounge hingegen laden Sie wieder „Ladies & Gentlemen“ mit Ihren schwungvollen Rhythmen dazu ein, in gehobener Atmosphäre das Tanzbein zu schwingen.

Wie es sich für einen richtigen Schulball gehört haben Schülerinnen und Schüler unter der professionellen Anleitung der Tanzschule Huber eine Eröffnungspolonaise und eine Mitternachtseinlage einstudiert.

Unser Ball versteht sich als ein Treffpunkt für unserer Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Bekannten, aber natürlich auch für Vertreter der Wirtschaft, die ja ein wesentlicher Partner in unserem Schulbetrieb sind. Deshalb möchten wir auch speziell Eltern und Firmen ansprechen, sich die alltägliche Umgebung ihrer Kinder bzw. künftigen Mitarbeiter/innen einmal in veränderter Atmosphäre anzusehen. Der Ball soll ein geselliger (Schul-)Jahresausklang sein, gute Unterhaltung bieten, und eine Kommunikationsplattform darstellen.

Wie jedes Jahr helfen unsere Schüler/innen unterstützungswürdigen Organisationen oder Personen mit einer namhaften Spende aus den Einnahmen.

Als Zeichen ernst genommener sozialer Verantwortung hat sich das Organisationskomitee auch heuer wieder dazu entschlossen, dem leider immer stärker werdenden Trend des Alkoholmissbrauchs, spezielle bei Jugendlichen, entgegenzutreten. Im stark vergrößerten Eingangsbereich des Balls werden wieder flächendeckende Ausweiskontrollen durchgeführt, und dem Alter der Besucher entsprechende Farb-Bänder ausgegeben. Ein zusätzliches Eingangszelt mit zahlreichen Eintrittsschleusen garantieren einen raschen und problemlosen Eintritt ins Ballvergnügen.

Sie sehen, das Organisationskomitee sowie alle mitarbeitenden Schülerinnen und Schüler, und nicht zuletzt auch die betreuenden Fachlehrer haben keine Mühen gescheut, auch heuer wieder einen unterhaltsamen, abwechslungsreichen und sicheren Ball der Technik auf die Beine zu stellen.

Wir freuen uns auf den 30. Juni 2007 und ganz besonders auf IHR Kommen....

....zum......BALL DER TECHNIK 2007 - HTL VILLACH

Mehr Infos: htl-vil.ac.at/news/ball2007.html
Karte: fon.gs/htl-villach-map

17.06.2007

Uni-Klu Sommercamp Informatik


Das Sommercamp findet in der Woche vom 10. - 14. September 2007 statt.

Anmeldungen sind noch bis 29. Juni 2007 möglich (Datum Posteingang). Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt.

Diesmal bauen wir einen, mit einer Videokamera ausgestatteten Roboter. Der Roboter soll einige einfache Aufgaben selbstständig durchführen können. Er soll z.B. manche Strecken selbstständig durchwandern, Hindernissen ausweichen und bestimmte Gegenstände in Bewegung bringen. Darüber hinaus soll er die von der Kamera aufgenommenen Bilder an mit verschiedenen Empfangsgeräten ausgestatteten Partner verschicken können.

Wir fangen dabei natürlich nicht bei Null an, sondern werden auf bestehende Komponenten zurückgreifen. Diese, vielleicht einfach erscheinende Aufgabe ist in der Wirklichkeit unwahrscheinlich komplex. Sie verlangt Kenntnisse der Hardware, der Softwareentwicklung, der Robotersteuerung, der Rechnerkommunikation, der Videokodierung und -Übertragung und noch einiges mehr. Diese Komplexität kann nur durch mehrere, kooperierende und methodisch arbeitende Gruppen bewältigt werden. Damit kommt einer der wichtigsten Aspekte der Informatik zum Vorschein: Ihre besten Leistungen ruhen auf Zusammenarbeit. Jeder Einzelne bewältigt eine überschaubare, relativ einfache, für ihn angepasste Aufgabe, und das Ergebnis ist – im guten Fall – wesentlich mächtiger, als die einfache Summe der Komponenten. Damit wird die praktisch gelebte Informatik gleichzeitig zur Kommunikation, ja zum gesellschaftlichen Spiel – im besten und ernsten Sinne des Wortes.

sommercamp.uni-klu.ac.at